„Phantastische Karpfen“

Viele kennen sie oder haben zumindest schon davon gehört, die bunten Berliner Bären, die die Straßen unserer Bundeshauptstadt beleben oder die phantasievoll bemalten Züricher Kühe, die vor einigen Jahren zu Hunderten die Innenstadt der Schweizer Bankenmetropole bevölkerten. Zwei Beispiele für gelungene und ungewöhnliche Werbekampagnen bekannter europäischer Großstädte.

Viel weniger bekannt dagegen ist die Oberpfalz. Manche vermuten sie in der Nähe des Rheins und halten Wein für das wichtigste Erzeugnis, die meisten kennen sie gar nicht. Also braucht auch unsere Region eine wirkungsvolle und auffällige Werbekampagne zur Verbesserung von Image und Bekanntheit. Und wer könnte ein besserer Sympathieträger für die Oberpfalz sein, als der friedlich, tolerante Karpfen, der uns durch seine weltweite Verbreitung mit vielen Ländern und Regionen der Erde verbindet.

Der Karpfen steht für die Tradition und Geschichte unserer Heimat, seit über 1000 Jahren wird bei uns Teichwirtschaft und Karpfenzucht betrieben und noch heute besitzt die Oberpfalz das größte und älteste Teichgebiet West- und Mitteleuropas.

Wie soll nun eine Werbekampagne mit dem Karpfen als Sympathieträger ablaufen?

Ausgangspunkt der Aktion ist eine hervorragend gestaltete, völlig naturalistische Karpfenskulptur, die der bekannte Bildhauer Burkhard Moser geschaffen hat und die nun beliebig oft reproduziert werden kann.

phantastischer-karpfen_8 phantastischer-karpfen_7 phantastischer-karpfen_9
phantastischer-karpfen_6 phantastischer-karpfen_5 phantastischer-karpfen_4
phantastischer-karpfen_3 phantastischer-karpfen_2 phantastischer-karpfen_1

Doch bei einer Werbekampagne für unsere Region kann es selbstverständlich nicht nur um naturalistische Karpfen gehen. Wie Karpfen aussehen ist allgemein bekannt, damit kann man weder Interesse noch Aufmerksamkeit wecken und auch keine Gespräche und Diskussionen  anregen.

In eine gelungene Werbekampagne müssen sich vor allem die Menschen einbringen:
Deshalb sollen die vorhandenen Karpfenskulpturen möglichst phantasievoll, ideenreich und vielseitig gestaltet werden. Viele bekannte Künstler aus der Oberpfalz, aber auch internationale Künstler und  viele Schülerinnen und Schüler haben bereits ihre kreativen Vorschläge eingereicht und viele „Phantastische  Karpfen“ sind bereits zu besichtigen.

„Phantastischer Karpfenweg“ Kemnath

In Kemnath ( www.kemnath.de ) können Gäste und Einheimische die „Fantastischen Karpfen“ auf dem neu gestalteten Karpfenweg bewunder. Viele Neue Karpfen haben sich dazugesellt und der Rundkurs ist jetzt noch besser präpariert und ausgeschildert. Viele Bänke und rustikale Sitzgruppen laden zu einer kleinen Verschnaufpause ein und am Ende des Spaziergangs locken Wirtschaften und Biergärten mit der verdienten Stärkung.

Initiiert von der ARGE-FISCH und umgesetzt von Kemnather Künstlern und der Stadtverwaltung wird dieser Weg für Einheimische und Besucher zum Erlebnis.
Fröhlich-bunte „Phantastische Karpfen“ begleiten einen zauberhaften, etwa 2,8 km langen Spaziergang rund um das historische Kemnath.

[zur Galerie „Phantastischer Karpfenweg“ Kemnath]